Behandlung von Angstpatienten in Bad Neuenahr

Die Angst vor dem Zahnarzt: Die Mehrheit der Deutschen bezeichnet sich als Angstpatienten. Mit Ihrer Angst vor dem Zahnarzt sind Sie nicht allein, denn viele Menschen (ca. 70%) fürchten zahnärztliche Behandlungen und ca. 12 % aller erwachsenen Menschen sind sogar mit einer extremen Form belastet, der Dentalphobie. Viele suchen deshalb einen Angstpatienten-Zahnarzt, dem sie sich mitteilen können.

Nicht nur der Körper leidet unter dieser Beeinträchtigung in Form von kariösen Zähnen, abgestorbenen und abgebrochenen Zähnen, Lücken im Gebiss, Schmerzen, Entzündungen und sogar Abszessen. Auch seelisch leiden die Betroffenen sehr. Die Menschen scheuen (intime) Kontakte, sind oft sozial isoliert, schämen sich, nehmen zu viele Schmerzmittel und können in Depressionen verfallen.

Angstpatienten Bad Neuenahr Zahnärzte Bad Neuenahr-Ahrweiler Zahnarzt Bad Neuenahr Zahnarzt Ahrweiler

Die Angst vor dem Zahnarzt darf Ihr Leben nicht beeinträchtigen, denn oft ist sie von frühkindlichen Erfahrungen geprägt und alten Behandlungsmethoden geprägt, die heute so nicht mehr zur Anwendung kommen.

Mögliche Auslöser für Angst vor dem Zahnarzt
  • Negative Erfahrungen in der Kindheit
  • Das „Ausgeliefertsein“ auf dem Zahnarztstuhl
  • Schamgefühle wegen mangelnder Mundhygiene
  • Erzählungen anderer Menschen von ihren Erfahrungen („Horrorszenario“)
  • Angst vor den Geräuschen unserer Instrumente, Bohrern, Spritzen
  • Angst vor Schmerzen
  • Manche Menschen können auch gar keine Gründe angeben

Es ist wichtig, diesen Teufelskreis zum Wohle Ihrer Gesundheit zu durchbrechen, denn mit der Zeit werden die dentalen und seelischen Probleme schlimmer. Ein Schnitt im Finger heilt, ein kariöser Zahn wird nur mehr kariös.

Auch wenn wir vom Fach sind: Wir sind auch Menschen und kennen Angst, auch die Angst vor dem Zahnarzt. Wir verurteilen niemanden, wir helfen und nehme Ihre Befürchtungen niemals auf die leichte Schulter.

Wenn Sie sich in diesem Text wiedererkennen, lernen Sie uns und unsere einfühlsame Art in einem Gespräch kennen. Wir legen großen Wert auf eine transparente und ruhige Behandlung, in der keine Fragen offenbleiben.

Moderne Instrumente, Anästhesiemethoden- und mittel erlauben heute eine sehr schonende und völlig schmerzfreie Behandlung, nicht nur von Angstpatienten. Für Angstpatienten bieten wir darüber hinaus auch schonende Sedierungsmöglichkeiten an, siehe unseren Artikel über Lachgas und andere Sedierungsmöglichkeiten.

Das gesamte Praxisteam freut sich auf Sie!