Alterszahnheilkunde

Bedarfsgerechte Zahnheilkunde für Senioren in Bad Neuenahr

Das statistische Bundesamt ermittelte in seiner 12. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung, dass im Jahr 2020 jeder dritte Bundesbürger über 65 Jahre alt sein wird. Mit dem neuen nationalen Gesundheitsziel „Gesund älter werden“ oder dem an der Universität Marburg gelehrten Konzept 75+ machen seit 2012 auch die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und –gestaltung sowie das Bundesministerium für Gesundheit deutlich, dass die geriatrische Zahnmedizin in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Im Alter kommt es zu natürlichen Veränderungen im Mundraum, die den Zahnarzt vor Herausforderungen stellen können.

Alterszahnheilkunde Bad Neuenahr Zahnärzte Bad Neuenahr-Ahrweiler Zahnarzt Bad Neuenahr Zahnarzt Ahrweiler

Aufgaben des Zahnarztes im Rahmen der Alterszahnheilkunde
  • Die Begleitumstände kennenlernen, die einen Einfluss auf die Gesundheit der alten Menschen haben, besonders die Mund- und Zahnhygiene
  • Kennenlernen der Pflege und der ärztlichen Versorgung alter Menschen
  • Kennenlernen der Institutionen, die sich mit älteren Menschen auseinandersetzen
  • Zusammenhänge der häufigsten Krankheiten alter Menschen mit Mundgesundheit kennen und erkennen
  • Zusammenhänge von Medikamenteneinnahme und Auswirkungen auf zahnmedizinische Behandlungsmaßnahmen kennen
  • Ernährungsgrundlagen alter Menschen und Auswirkungen auf den Körper kennen
  • Kenntnisse über Umgang mit physischen Behinderungen des Patienten (Rollstuhl, Umlagerung auf Behandlungsstuhl, Krankenbett etc.)

Auf den erhöhten und veränderten zahnmedizinischen Versorgungsbedarf von Senioren stellen wir uns seit langer Zeit ein und erarbeiten entsprechende Konzepte für die Prohylaxe und zahnmedizinische Versorgung. Für den Praxisalltag bedeutet das einen höheren Zeitaufwand in der Anamnese. So nehmen viele unserer Patienten Medikamente gegen zerebrale Störungen, Antihypertonika, Antiarrhythmika, Antidepressiva, Antikoagulanzien und Antidiabetika ein. Patienten über 65 benötigen im Durchschnitt täglich sieben Medikamente und mehr.
Die Mundgesundheit ist ein Teil Lebensqualität. Atmung, Nahrungsaufnahme, Sprache, die entscheidenden Funktionen unseres Lebens werden über den Mund gesteuert. Hier auftretende Krankheiten können weitreichende Folgen für den ganzen Körper haben. Beispielhaft dafür sind ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten, Schlaganfälle oder Lungenerkrankungen, die durch pathogene Keime ausgelöst werden können, die sich beispielsweise im Mund als Parodontitis manifestieren.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Mundgesundheit, sprechen Sie uns an.